ac-hh-logo

VISIO Hamburg, Wohneinrichtung für Menschen mit schweren körperlichen Beeinträchtigungen

Der südliche Teil des Grundstücks der Winterhuder Werkstätten wird für die Wohnanlage VISIO abgetrennt. Die Erschließung erfolgt weiterhin gemeinsam über die Zufahrt Klotzenmoorstieg. Das bestehende 2-geschossige Gebäude aus den 60er Jahren wird für den Neubau abgerissen. Für die Bewertung des Baumbestandes wurde ein Freianlagenplaner hinzugezogen.

Der Neubau umfasst den behindertengerechten, sozialen Wohnungsbau mit 11 Wohnungen, sowie die stationäre Wohneinrichtung VISIO mit Therapieangebot.

Das Gebäude wurde in konventioneller Massivbauweise mit tragenden KS Wänden erstellt. Die Fassade ist als Lochfassade mit 18 cm Wärmedämmung (WDVS) konzipiert. Für Treppenhaus, Foyer und Gemeinschaftsbereich wurde eine offene, transparente Pfosten-Riegelfassade gewählt.

Der geplante Standard des Wärmeschutzes ist die ENEV 2009.

Die Erschließung und die Tiefgarage werden gemeinsam genutzt, aber es werden 2 separate Grundstücksteile für die beiden Gebäude gebildet.

Die beiden neuen Baukörper bestehen aus einem Pflegeheim für 35 Schwerstbehinderte mit zugehörigem Verwaltungstrakt und einem Wohngebäude für therapeutische Wohngemeinschaften.

Bauherr: BHH Sozialkontor gGmbH
Leistungsphasen: 1-9
Baubeginn: 01/2014

Fertigstellung: 2015
Baukosten: ca. 5,5 Mio. Euro (brutto)