ac-hh-logo

Unser Leistungsspektrum:

Das architektencontor besteht, in verschiedenen Konstellationen, seit über 35 Jahren in Hamburg. Unser Leistungsspektrum deckt unterschiedlichste Baubereiche ab. Auch erzielen wir immer wieder Wettbewerbserfolgte, aus denen wir Bauaufträge generieren. Im architektencontor arbeiten rund 10 Architektinnen und Architekten sowie Bauingenieure.

  • alle Architektenleistungen, Leitungsphasen 1-9
  • Wettbewerbe und konkurrierende Verfahren
  • Studien zur Bebaubarkeit von Grundstücken
  • Generalplanung im eingespielten Fachplanerteam

Unsere Schwerpunkte:

  • Bildungsbau, Schule und Hochschule
  • Wohnungsbau und städtebauliche Konzepte
  • Bauten für Gesundheit, Pflege und Alter
  • Verkehrsbauten
  • Denkmalschutz und Sanierung
  • Büro- und öffentliche Verwaltung

Unser Anspruch:

Jeder Entwurf ist eine individuelle Antwort auf die Aufgabenstellung, die durch die Lage des Gebäudes, die Bedürfnisse der Bauherren und durch die verschiedenen Funktionsanforderungen komplex und immer wieder einmalig ist. Aus der Aufgabe selbst entstehen somit neue Formen.

Unser Ziel ist es, dass im fertigen Gebäude noch die Entwurfsidee gespürt wird und dass es von einer lebendigen, anregenden Atmosphäre geprägt ist.

Partner

Peter Oschkinat
Dipl.-Ing. Architekt

Peter Oschkinat verfügt über umfangreiche Erfahrungen im Entwurf, der Projektleitung und Umsetzung von Bauvorhaben aller Größenordnungen.

Herr Oschkinat wurde 1962 in Hamburg geboren. Sein Architekturstudium absolvierte er an der TU Hannover bei Prof. Schweger (1983-1989) und erhielt ein Laves-Stipendium des Landes Niedersachsen. Von 1989-2000 arbeitete er im Architekturbüro Schweger und Partner; 2001-2004 dann im Architekturbüro Rave, in dem er von 2004-2018 als selbstständiger Architekt im Büro Rave Oschkinat wirkte. Seit 2019 ist Herr Oschkinat geschäftsführender Partner im architektencontor Agather Bielenberg Oschkinat. Eine Eintragung in der Hamburgischen Architektenkammer Hamburg liegt unter der Nr. AL09652 vor.

Olaf Bielenberg
Dipl.-Ing. Bauwesen

Olaf Bielenberg deckt den Bereich Ausführungsplanung und Bauleitung ab und sichert auch bei komplexen Bauvorhaben die Einhaltung des Kostenrahmens und der Termine.

1962 in Itzehoe geboren, absolvierte Herr Bielenberg das Studium an der Fachhochschule Hamburg, Fachrichtung Bauingenieurwesen mit Diplom bei Prof. Lohmann. 1987 folgte eine Anstellung bei der HOCHTIEF AG Frankfurt/Main, 1992 bei der Planungsgruppe Nord Glienke Hirschfeld in Hamburg. Hier wurde er 1999 als Partner in die Planungsgruppe Nord aufgenommen. Herr Bielenberg ist in der Architekten- und Ingenieurkammer Schleswig-Holstein unter der Nr. 1093 eingetragen und wird in der Hamburger Ingenieurkammer Bau unter der Nr. BI00632 geführt.

Team

Zurzeit beschäftigen wir 10 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, von denen die Mehrzahl schon langjährig Teil unseres Teams ist. Zusammen mit den Partnern steht ein kompetentes, erfahrenes und hoch motiviertes und eingespieltes Team von Architektinnen und Architekten für die anstehenden Aufgaben zur Verfügung.

Die langjährige Zusammenarbeit unseres Teams, die Qualifikationen und Kompetenzen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, haben sich immer wieder positiv auf eine erfolgreiche Durchführung von Projekten und Aufgaben ausgewirkt